Cookies helfen uns, die Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Berichte über spannende Spiele unserer Mannschaften und Neuigkeiten aus der Tischtenniswelt
Tennis
Unsere Mannschaften sind in jeder Saison gefordert. Die spannenden Zusammenfassungen von den hochklassigen Spielen können in unserem Blog nachgelesen werden.

Spielpläne und -resultate aller Mannschaften der Abteilung
Alle Mannschaften und deren aktueller Spielplan und Spielergebnisse sind auf myTischtennis oder click-TT Verein einsehbar.

Unsere Mannschaften der Saison im einzelnen können im Untermenü von Mannschaften betrachtet werden.


Wann beginnt und endet eine Saison in Tischtennis?
Eine Tischtennis Saison geht von September bis April. Zwischen den Saisons können so ein paar den Sommer genießender und der ein oder andere schwitzt beim Training für die kommende Saison in der Halle.

Welche Ligen gibt es beim Tischtennis?
von oben nach unten sind hier die Liganamen (höchste Liga ist oben)
TTBL (Tischtennis Bundesliga)
2. Bundesliga
3. Bundesliga
Regionalliga
Oberliga
Verbandsoberliga
Landesliga
Bezirksoberliga
Bezirksliga
Bezirksklasse A
Bezirksklasse B usw.

Wie viele Spieler sind in einem Team und gibt es Doppel?
Früher gab es in den meisten Ligen sog. 6er Mannschaften. Es waren 6 Spieler in einer Mannschaft und es wurden immer 3 Doppel gespielt. Erst ab den höheren Ligen gab es dann eine Mannschaftstärke mit weniger Spielern z. B. 4 Spieler.
Seit der Saison 21/22 wurde nun auch in den unteren Ligen eine Mannschaftstärke von 3 bis 4 Spielern eingeführt. So werden dann bei einer 4rer Mannschaft 2 Doppel gespielt und bei einer 3er Mannschaft 1 Doppel.


Wo sieht man die festgelegten Termine in einer Saison und wo Daten zu Turnieren?
Allgemein ist eine Saison in einen sogenannten Rahmentermin festgelegt. Diesen findet man beim bttv-Rahmentermin. Da aber z. B. Turniere sehr Bezirksbezogen sind, hat der Rahmenterminplan nur Bereiche für z. B. Qualifikationsturniere vorgesehen. Die genauen Daten zu einem Turnier, wie z. B. Austragungsort, genaues Datum, uvm. findet man dann im Turnierkalender. Beachte das dieser immer wieder aktualisiert wird und so ggf. erst die Turniere im laufe der Zeit eingetragen werden oder ggf. aktualisiert werden.